Santa Lucia – die Lichterkönigin

santa-lucia-einzug

Wie sagte Coco Chanel: Mode ist vergänglich, Stil niemals.

In etwa so verhält es sich mit Traditionen, diese verändern sich kaum bis nie, was sie gerade deshalb so besonders erscheinen lassen. Schnelllebigkeit war und ist immer von kurzer Dauer, flatterhaft und unruhig sowohl für den äusseren als auch für den inneren Menschen. Traditionen hingegen schaffen Vertrauen und Geborgenheit, bringen Ruhe in einen Alltag voller Unruhe und Bewegungen. Vielleicht ist es heute wichtiger denn je, sich solche traditionellen Oasen zu schaffen?

santa-lucia-gesang-bellevue-bern

Das Luciafest ist ein auf ein Heiligenfest zurückzuführender Brauch, der vor allem in Schweden sowie in Dänemark und Norwegen verbreitet ist. Das Fest fällt auf den 13. Dezember, den Gedenktag der heiligen Lucia, der vor der Einführung des Gregorianischen Kalenders in Schweden (im Jahr 1752) gut ein Jahrhundert lang auf den kürzesten Tag des Jahres, die Wintersonnenwende fiel. Die wichtigsten Elemente sind das Tragen von weißen Gewändern und Kerzen, der Verzehr von traditionellem Safrangebäck, das Singen von Lucialiedern, und die Wahl einer örtlichen Lucia.

santa-lucia-auszug-bellevue-bern-kopie

Der schwedische Botschafter und der Verteidigungsattaché samt Ehefrauen lassen diesen Brauch zur Freude ihrer Gäste in Bern hoch leben. Und natürlich, wie kann es anders sein, werden auch hier weisse Gewänder getragen, Kerzen gehalten und Lucialieder gesungen und nach schwedischem Brauch gegessen. Zum Auftakt gabs den traditionellen glögg, den schwedischen Glühwein, und zum Abschluss ein reichhaltiges Julbord, das weihnächtliche Smörgåsbord.

buffet-santa-lucia

Und weil es uns so gefallen hat noch ein paar weihnachtliche Eindrücke von diesem wunderschönen Abend:

eingang-bellevue-palace-bern weihnachtsbaum-bellevue-bern wunschbuch-mit-teddybaeren-weihnachtsbaum  auszug-santa-lucia-bellevue-bern weihnachtsschmuck-treppe-bellevue-bern

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s